Rita Baus ist eine KulturProduktionFirma, die das Management für Kabarettisten, Comedians, Schauspieler und Autoren übernimmt, sich Konzepte ausdenkt und die Produktionsleitung übernimmt und seit 10 Jahren neben ihrer Tätigkeit als selbständige Kulturmanagerin, als Beraterin und systemischer Coach arbeitet. Mit Begeisterung begleitet und fördert sie seit 30 Jahren Menschen, davon viele Jahre als geschäftsführende Gesellschafterin und künstlerische Leiterin des Pantheon Theater und u.a. auch als künstlerische Leiterin des Admiralspalast in Berlin. Einer ihrer wegweisenden Ideen war die Entwicklung und Umsetzung des PRIX PANTHEON und die Reihe QUATSCH KEINE OPER! die vor 17 Jahren die sogenannte Kleinkunst in den Tempeln der Hochkultur, der Oper, etablierte. Interessante und spannende Produktionen waren neben EIN BUNTER ABEND mit Olli Dittrich und Bastian Pastewka, das SOLO Programm ICH, ROGER WILLEMSSEN ebenso wie ZUM KLAUßNER von und mit Burghart Klaußner. Inspirierend die Zusammenarbeit mit Hans Liberg, Rainer Pause & Martin Stankowski, Gerhard Polt & Biermösl Blosn, Gerburg Jahnke und Annamateur um nur einige zu nennen.

Ihr neustes und sicher weitreichenste Projekt ist „Beethoven Moves“ das im August 2020 aufgeführt wird. Rita Baus: “Medellín war beeindruckend, motivierend, bereichernd, anregend und manchmal auch aufgrund der Gewalterfahrungen der Jugendlichen, verstörend. Aus Move wird ab April 2019, wenn wir mit Musikern des Beethovenorchester und Dirk Kaftan (GMD) in Medellín sein werden, Beethoven Moves! Das wird sehr spannend. Schon jetzt hat Move enorme Auswirkung auf die Entwicklung der Jugendlichen. Die Patres, Erzieher, Psychologen, Kinderschutz- Beauftragten und, und, und machen einen super Job, weit mehr als einen Job. Sie haben mich allesamt sehr beeindruckt, aber noch viel mehr die Jugendlichen die mit der intensiven Unterstützung in den 5-7 Jahren die sie in der Ciudad Don Bosco leben, eine echte Chance haben, ihr Trauma zu überwinden und ein glückliches Leben zu führen und damit die Gewaltspirale zu durchbrechen.

Zu ihren Aufgabenfeldern gehören die Entwicklung und Umsetzung von Konzepten, das Management, das Coaching, die Beratung, die Akquise, die strategische Planung und Positionierung der Künstler im Live, Hörfunk und TV-Bereich. Olli Dittrich und Bastian Pastewka

Rita Baus: „Ich verstehe die KulturProduktionenFirma als Ort für Kreative und mich als Kommunikator zur Umsetzung unterschiedlichster Ideen. Ob Bühne oder Film, Projektleitung, Coaching oder Beratung, Regie oder Management, nach u.a. 18 Jahren als geschäftsführende Gesellschafterin und künstlerische Leiterin des PANTHEON THEATER sowie vielen darüberhinaus entwickelten Projekten und Produktionen kann ich sagen: Ich ticke halt anders, und das nicht ohne Erfolg. Die richtigen Menschen zusammenfinden lassen steht im Zentrum meiner Vision. Gleiche Augenhöhe aller Beteiligten, Entscheidungen vorzeitig hinterfragen, Freude, Spaß und Lachen sind mir genau so wichtige Bestandteile der Zusammenarbeit wie gute, innovative, spannende, authentische, bewegende und anspruchsvolle Inhalte.“

Hans Liberg
Rainer Pause und Martin Stankowski